HomeAllgemeinTwentyFive

TwentyFive

Zweistellige Temperaturen, zwischendurch blauer Himmel, hier und dort ein Frühlingsbote im Garten. Aufbruchstimmung in der Natur, bald kommt frisches Grün. Auch das Leben in der Stadt und den Dörfern nimmt neuen Schwung. Wie viel Potential es dafür gibt, konnte man auf den Versammlungen der Vereine und Verbände erleben. Neben dem oft zufriedenen Rückblick wurden dort die Weichen für die kommende Saison gestellt. Dabei ist die Vereinslandschaft so vielfältig, dass fast jeder für seine Interessen das richtige findet.

Um Rückblick geht es auch beim Film von Joop Wösten über die Harener Maczkow-Zeit. In einem Emsblick-Interview erzählt der in Emmeln geborene Journalist, welche Erfahrungen er bei den Dreharbeiten gemacht hat. Eine Aussage war dabei besonders bemerkenswert: Die Augenzeugen von damals würden die Dinge heute relativ gelassen sehen. Weil sie heute wüssten, dass es damals auch für die „Besatzer“ keine angenehme Zeit gewesen sei.
Gelassenheit, basierend auf Einsicht, kann sicher von Vorteil sein. Gelassenheit als Lebensmotto wäre manchmal auch angebracht. Nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit. Die scheint schon weit genug verbreitet. Den Dingen des Lebens etwas gelassener gegenüber zu stehen, braucht vielleicht Weitsicht, vielleicht aber auch nur etwas weniger „Ich“. Dabei ist festzustellen, dass es hierzulande noch reichlich „Wir“ gibt, im Engagement für andere, für das Miteinander. Auch darüber ist in diesem Heft zu lesen.
Es ist übrigens das Heft Nummer 25! Was heißt, dass Sie seit jetzt über vier Jahren alle zwei Monate den Emsblick lesen können. Und ihn, wie wir immer wieder erfahren, auch gern lesen.
Das soll auch in Zukunft so bleiben. Mit einer Mischung aus gesunder Gelassenheit und dem auch weiter geltenden Ansatz, ein Wir-Gefühl zu vermitteln.
Sie alle sind herzlich eingeladen, den Emsblick dabei auch weiterhin so zu unterstützen, dass er die Vielfalt des Lebens in „Haren und umzu“ vermittelt.

Viel Freude bei der Lektüre der Nummer 25 Ihres Stadtmagazins wünscht Ihnen

Ihr Team vom Emsblick

Emsblick Haren No. 25

FOLLOW US ON:
Harener Ausgabe 24
Ihr TUI Cruises Wohl