HomeHaren (Ems)Sommer in der Luft – Heft 39 online!

Sommer in der Luft – Heft 39 online!

Sommer – Sonne – Ferien – Urlaub: Das ist die Abfolge, die sich die meisten von uns in diesen Monaten wünschen.

Manches wird lange im Voraus geplant, manches aber auch spontan entschieden. Einfach mal raus aus der täglichen Routine. Entspannen oder neudeutsch: relaxen, auf andere Gedanken kommen, neue Regionen kennen lernen oder einfach mal nichts tun. Dabei muss man nicht immer in die Ferne schweifen. Manches Gute liegt doch nah. Manchmal an beiden Ufern der Ems, mit schwebenden Planeten oder mit Musik auf den Emswiesen. Auch mit dem Fahrrad lässt sich hervorragend Neues entdecken, ob im Moor oder in den Wäldern. Möglichkeiten gibt es zuhauf, neue Erdung zu finden.

Das hätten sicher auch einige unserer hohen Politiker nötig. Kamen sie doch kurz vor Beginn der Sitzungsferien noch auf eigenartige Gedanken. Wie den Bundestrojaner, der demnächst bei allen Bürgern installiert werden kann. Ganz unabhängig von irgendwelchen konkreten Verdächtigungen.

Wie sagte der aus dem Fernsehen bekannte Dirk Müller: „Das ist so, als würde jeden Tag jemand aus der Behörde durch ihre Wohnung laufen und alles sehen und hören“. Nur Sie selbst merken nichts. Förderlich für unsere Demokratie dürfte das nicht sein: ein Spähangriff auf alle, versteckt in einem harmlosen Gesetz. Mit minimaler Präsenz im Bundestag beschlossen. Zudem seltsam: niemand regt sich darüber auf. Es hat ja keiner was zu verbergen.

Selbst wenn das zutrifft. So fördert man als Staat kein Vertrauen. Vom umstrittenen Maas-schen Gesetz zur Zensur im Internet mal ganz zu schweigen. Aber vielleicht richten unsere Gerichte da ja noch was und fangen übermütige Gesetzgeber wieder ein.

Nun aber ist erstmal Pause im Politbetrieb. Die Schule hat Ruh, der Sinn steht nach Entspannung. Die wünschen wir Ihnen auch. Mit ihren Unternehmungen, ihrem Urlaub, ihren Ferienaktivitäten. Und natürlich mit der jüngsten Ausgabe des Emsblick. Den können Sie lesen, wann und wo immer Sie wollen, bei Regen und bei Sonnenschein. Und zur Entspannung.

Viel Freude bei der Lektüre des neuen Emsblick wünscht Ihnen

Ihr Emsblick-Team

FOLLOW US ON:
Gute Geschäfte vs.
Neue Energien - Heft